Joshua Kimmich besucht FC Bayern Fanclub Au/Hallertau

Authentischer Auftritt des FC Bayern-Spielers begeistert über 200 Mitglieder – Fanclub blickt auf Rekordjahr in Jahreshauptversammlung zurück

Nachdem der ursprünglich für Anfang Dezember geplante Besuch noch dem Schneechaos zum Opfer gefallen war, durfte der FC Bayern Fanclub Au/Hallertau am vergangenen Sonntag mit Joshua Kimmich eines der Aushängeschilder des FC Bayern in der rot-weiß geschmückten Stockschützenhalle in Au begrüßen. Die Zeit bis zur Ankunft des deutschen Nationalspielers überbrückten die mehr als 200 Mitglieder mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück, in dessen Rahmen auch die Gründungsmitglieder sowie ehemaligen Vorstände des 1991 gegründeten Fanclubs geehrt wurden. Um kurz vor 13 Uhr hatte das Warten ein Ende: Durch ein Spalier der vielen anwesenden Kinder und Jugendliche wurde Joshua Kimmich von einer Abordnung der Auer Marktkapelle und unter tosendem Applaus auf die Bühne begleitet.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Andreas Gruber wurden zunächst Geschenke ausgetauscht: Während sich der Fanclub über ein signiertes Trikot für das eigene Clubheim („Stüberl“) freuen durfte, wurde Joshua Kimmich ein Schal des Fanclubs überreicht. Zusätzlich hatte sich die Vorstandschaft des Fanclubs ein besonders persönliches Geschenk überlegt: Der Auer Künstler Walter Kohlmeier („Kole“) hatte eigens ein Gemälde angefertigt, das nicht nur den Spieler selbst, sondern auch die in jedem Heimspiel zu sehende Zaunfahne „Au/Hallertau“ zeigt.

In der anschließenden, von Simon Eisenmann moderierten Fragerunde freute sich der sympathisch und nahbar auftretende Bayern-Profi vor allem über die direkten Fragen der vielen jungen Bayern-Fans. Diese erfuhren beispielsweise, wer Vorbild (Xavi Hernandez) und bester Kumpel (Serge Gnabry) ist oder auch wie die Essgewohnheiten des gebürtige Schwaben aussehen (Lieblingsgericht: „Schnitzel mit Spätzle geht immer“, Weißwürste: „Zu selten“). Zwar konnte der Bayern-Spieler aufgrund seiner kürzlich erlittenen Schulterverletzung im Anschluss keine Autogrammwünsche erfüllen, stand aber bereitwillig für zahlreiche Fotos zur Verfügung. Zum Abschluss seines Besuchs zog der Bayern-Spieler noch die Hauptpreise der Tombola und überreichte zwei Mitgliedern je ein signiertes Trikot. Für den Bayern-Fanclub, der sämtliche Einnahmen der Veranstaltung wohltätigen Zwecken spenden wird, stellt der Besuch von Joshua Kimmich einen Höhepunkt in der über 30-jährigen Vereinshistorie dar, an den man sich noch lange gerne erinnern wird.

Im Anschluss an den Besuch von Joshua Kimmich konnte der durch 40 Neueintritte mittlerweile 383 Mitglieder starke Fanclub im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung ein überaus positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen. Wie in den letzten Jahren organisierte der Fanclub Busfahrten zu allen Heimspielen in der Allianz Arena und war außerdem auf diversen Auswärtsreisen in Deutschland und Europa mit teils beachtlicher Mitgliederstärke vertreten. Fast in monatlichem Rhythmus finden neben den Stadionbesuchen weitere Veranstaltungen statt: So sind Faschingstreiben, Kesselfleischessen und Saisonabschlussfeier, in Rahmen derer 2023 auch die Last Minute-Meisterschaft gefeiert werden konnte, fester Bestandteil des Jahresprogramms. Schafkopf-, Watt- und Darts-Turniere fanden mit Rekordbeteiligungen statt. Zusätzlich übernahm der Fanclub die Verpflegung für das Sommerfest des Marktes Au Ende Juli. Entsprechend konnte Kassier Andreas Ferstl daher Rekordzahlen präsentieren, wodurch der Fanclub äußerst zuversichtlich ist das breite Programm und aktive Vereinsleben weiterhin beibehalten zu können. Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers erfolgte durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen, womit ein ereignisreicher Tag auch erfolgreich endete.