Geschichte

1991

Die Gründung war am 10.04.1991 im Schloßbräukeller Au/Hallertau. Gründungsmitglieder waren

  • Vogler Norbert
  • Beischl Sebastian
  • Ebensperger Stefan
  • Promberger Helmut
  • Schreiner Hans
  • Baur Tom

Selbtverständlich wurde jedes Heimspiel des FC Bayern besucht. Es gab die erste organisierte Busfahrt in ein Heimspiel gegen Nürnberg. Im Oktober 1991 fand ein Fußballspiel gegen die Narrhalla Au statt, das mit 5:3 zu Gunsten unseres Clubs entschieden wurde.
Es gab Treffen in einem 14-tägigen Abstand im Schloßbräukeller.

 

1992

Erstmals wurde bei einem Fan Club Turnier in Reichertshofen (18./19. Juli) teilgenommen.  Das Turnier wurde mit einem erfolgreichen 2. Platz abgeschlossen. In diesem Jahr stieg die Mitgliederzahl stark an, wodurch auch zwei Busfahrten nach München stark besucht waren (40 und 33 Teilnehmer). Ende 1992 hatte der Club 25 Mitglieder, wobei noch keine
Beiträge erhoben wurden.

 

1993

Es wurde freudig vernommen, dass die Beiteiligung bei den Stadionbesuchen stark zunahm. Im Mai 1993 wurde erstmalig am offiziellen Fan Club Turnier des FC Bayern (Opel Cup) teilgenommen, welches am 20. Mai in Straubing stattgefunden hat. Unter den 24 teilnehmenden Mannschaften wurde ein hervorragender fünfter Platz belegt.
Busfahrten nach München:

  • Leverkusen, 21 Teilnehmer
  • Bochum, 31 Teilnehmer
  • Nürnberg, 44 Teilnehmer

Es fand auch die erste Auswärtsfahrt nach Gelsenkirchen statt. Das Spiel gegen Schalke ließen sich 10 Leute des Fanclubs nicht entgehen.
Der Stammtisch wurde vorübergehend ins Sportheim des TSV Au verlegt. Ende des Jahres wurde eine Beitragserhebung von 20 D-Mark beschlossen. Deshalb wurde bei
der Raiffeisenbank ein eigenes Konto eröffnet. Der Beitrag wird per Einzugsermächtigung eingeholt.
Mitglieder hatte der Club Ende des Jahres 33

 

1994

Ab Januar galt die beschlossene Beitragserhöhung von 20 D-Mark. Jugendliche unter 18 waren Beitragsfrei, was dazu führte, dass die Mitgliederzahl weiterhin anstieg!
Ab diesem Zeitpunkt werden regelmäßige Busfahrten durchgeführt. Highlight war der 7. Mai, als der FCB deutscher Meister wurde (gegen S04 – 55 Teilnehmer). Anschließend fand im Schlossbräukeller die Meisterfeier statt !!
Im Juni belegte man beim Fan Club Turnier in Geisenfeld Platz 2. Am 22. Juni fand das 1. Fan Club Grillfest mit 70 Leuten statt, was ein sehr großer Erfolg war.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Derby’s gegen 1860 wo wiederum 55 Fans dabei waren. Eine Notlösung musste beim Stammtisch her. Dieser fand nun 14-tägig im Bergsteffl-Nebenzimmer statt.

 

1995

Am 13. Januar fand die 1. offizielle Jahreshauptversammlung statt (32 von 85 Mitgliedern anwesend). Gewählt wurden 1. und 2. Vorstand, Schriftführer, Kassier, Kassenprüfer und Vergnügungsausschuss. Es wurden zum ersten mal Trikots für den Fan Club gesponsert.
Insgesamt wurden 14 Busfahrten mt durchschnittlich 40 Teilnehmern durchgeführt. Höhepunkt hierbei war der Besuch der Derbys gegen 1860 mit zwei Bussen und 86 Leuten.
Weitere Aktivitäten waren:

  • Brauereiführung (Emsche) mit 30 Teilnehmern
  • Hallenturnier Ammersee (2. Platz, Selle organisiert)
  • Flug nach Göteborg (10 Teilnehmer, Wast organisiert)
    Bayern kommt weiter, Feier im Bigaudara
  • verschiedene Turniere:
    Münchsmünster (6. Platz)
    Geisenfeld (6. Platz)
    eigenes Pokalturnier (2. Platz)
    Marktmeisterschaft Au (3. Platz)

 

1996

Am 13.01. verläuft die Jahreshauptversammlung planmäßig ohne Neuwahlen (32 Teilnehmer). Ab dem 17.02. gab es “Premiere” im Sportheim, von unserem Fanclub organisiert und bezahlt. Es wurde wieder am Hallenturnier in Diessen am Ammersee teilgenommen (7. Platz).  Auswärtsfahrten waren nach Freiburg, Mönchengladbach und als Highlight ins UEFA Cup Halbfinale nach Barcelona.
Am 15. Mai fand eine Riesenparty im Sportheim des TSV statt, als der FCB UEFA Cup Sieger 1996 wurde. Dieses Spektakel feierten 120 Leute, die das Finale auf Großleinwand verfolgten.
Turniere waren in Siegenburg (9. von 16) und das Turnier der Holledauer Löwen (3. Platz).
Es waren insgesamt 17 Busfahrten mit durchschnittlich 43 Teilnehmern!!!
Skiausflug vom 2.2. – 4.2.. Bei einem Spanferkelessen zahlte Fertl Alois seine Wettschulden!
Es fand weiterhin leider keine Weihnachtsfeier statt.
Fan Club Treff: Ab August Umbau im TSV Sportheim wo ein Fan Club Treff mit “Premiere”, Bar usw. eigerichtet wurde.

 

1997

Das Fanstüberl (im TSV Vereinsheim) wurde am 20. Januar fertiggestellt. Am 14. Februar fand die Jahreshauptversammlung mit Spanferkelessen und Einweihungsparty statt. Es wurde wieder ein regelmäßiger Stammtisch eingeführt. Dieser fand jeden Freitag ab 19:30 Uhr im Sportheim statt. Mitgliederstand: 146!!!

 

1998

Trotz Einrichtung eines Fanstüberls im TSV Vereinsheim,war es immer noch für die meisten Mitglieder ein Traum, ein eigenes Clubheim zu errichten. Busfahrten zu den Spielen wurden sehr gut angenommen, alle Heimspiele und diverse Auswärtsfahrten (Hamburg, Bremen, Bochum) wurden mit dem Bus unternommen.

Marktmeisterschaft  3.Platz ! / Mitgliederstand : 162! Ansonsten ein eher ruhiges Fan-Club Jahr,bestimmt durch die Suche nach einer Örtlichkeit für ein eigenes Clubheim.

 

1999

Mitte 1999 war es endlich soweit: Xaver Höpfl hatte eine mögliche Örtlichkeit gefunden. Im ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude des Mally Hofes bekamen wir die Möglichkeit,ein eigenes Clubheim zu bauen. Nach halbjähriger Bauzeit, vielen ehrenamtlichen Stunden, sehr viel Eigeninitiative (einige Mitglieder leisteten sogar finanziellen Vorschuss), wurde unser Clubheim Ende 1999 fertiggestellt.

Dank an die vielen Helfer, vor allen Dingen an die oiden BFC’ler (Selle, Emsche, Jason, Watson, Tom, Randy Andy, Promme, FraXa usw.)!

Mitgliederstand :182

Sonstige Aktivitäten:

  • alle Heimspiele mit durchschnittlich 35 Leuten besucht
  • Juli Grillfest
  • Marktmeisterschaft 2.Platz
  • Übertragung CL Finale Bayern-Manchester auf Grossbildleinwand im Mally Hof (ca.250 Besucher). Die “Mutter”aller Niederlagen !!

 

2000

Das neue,eigene Clubheim beim Mally entwickelt sich zum absoluten Treff für alle Bayern Fans in Au und Umgebung. Gerade an Spieltagen platzt das Stüberl fast aus allen Nähten, an Samstag Nachmittagen sind öfters nahezu bis zu 100 Fans im Stüberl, um die Bayern zu sehen.

Bereits Mitte 2000 reift der Plan, das Stüberl zu vergrössern, was aber aufgrund der noch angespannten finanziellen Situation wegen des Neubaus verworfen wird.

Aktivitäten 2000 :

  • 1.Juli eigenes Kleinfeldturnier mit 8 Mannschaften
  • Teilnahme Kleinfeldturnier in Tegernbach (1.Platz )
  • Marktmeisterschaft ( 1.Platz )
  • Helferfest wg. Clubheimbau
  • Teilnahme am Festumzug der Marktgemeinde (650 Jahre)
  • Kleinfeldturnier in Münchsmünster ( 8.Platz )

Alle Heimspiele wie immer mit Bus und über 40 Teilnehmern durchschnittlich besucht !!!

Mitgliederstand : 205

Neuwahlen : Nachdem Gründungsmitglied und Gründungsvorstand Norbert Vogler nach 9 Jahren als Vorstand zurücktrat,wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Franz-Xaver Höpfl wurde auch gleich ein äusserst engagierter und fähiger neuer Vorstand gefunden und einstimmig gewählt.

Vorstandschaft 2000:

  • 1.Vorstand Franz-Xaver Höpfl (wahrscheinlich Deutschlands dickster Bayern Fan !!)
  • 2.Vorstand Christian Sellmaier (evtl. Deutschlands 2.dickster Bayern Fan !!)
  • Schriftführer: Andreas Maier
  • Kassier: Helmut “Promme”Promberger
  • Ausschuss: Stefan Ebensperger, Tom Baur, Michael Bauer, Matthias “Gille” Angermaier, Michael Seidl, Alois Fertl
  • Kassenprüferin: Iris Limmer

 

2001

…. folgt ….